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Preise und Kosten für den Sportbootführerschein

Sportbootführerscheinprüfung, Prüfling beim Manöver Mensch über Bord, er holt dabei den Ring aus dem Wasser

Kosten für die theoretische Ausbildung zum Bootsführerschein

Günstige Preise und günstige Kosten für einen Sportbootführerschein setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Diese verschiedenen Komponenten sind einerseits nicht veränderbar, weil sie von Dritten vorgegeben werden. Zum Anderen sind die Preise bereits soweit ausgereizt, dass die untere Grenze des Preislimits erreicht ist, es geht nicht mehr günstiger. Bei einem Vergleich findet Ihr meine Preise, Kosten und Angebote im günstigen Preis-Segment wieder.

Kurs Preis
SBF-Binnen unter Motor 139,-€
SBF-See 199,-€
SBF-SKS 239,-€
Tutorium 60 min 39,-€
Funkzeugnisse Einzeln
UBI 129,-€
SRC 179,-€

Kurs Kombination Preis
SBF See + Binnen (u.M.) 219,-€
SBF See + Binnen + SKS 365,-€
Funkzeugnis UBI + SRC 259,-€
SBF See + Binnen + UBI+SRC 438,-€

Da sind zunächst einmal die Kosten für den theoretischen Teil. Dabei handelt es sich wie bereits an anderer Stelle beschrieben um die drei tägige Wochenendausbildung oder die theoretische Abendausbildung in der Woche. Dies sind Preise die feststehen und sich aus den Kosten für die Nutzung der Räumlichkeiten, den Kosten für Dozenten und den anfallenden Geschäftskosten zusammensetzen. Dabei wurde stets auf eine günstige Variante wert gelegt. Sollte noch der Wunsch nach Lehrmaterial bestehen, so sind das Preise, die bei den Büchern und bei den Fragebögen unter das Gesetz der Buchpreisbindung fallen, hier geht es sowieso nicht günstiger.

Kosten für die praktische Ausbildung zum Bootsführerschein

Ein Kompass für die Navigation um neben der sicheren Route auch die günstigen Preisen zu finden Hinzu kommt der Anteil für die praktische Ausbildung auf dem Boot. Der Preis setzt sich hier natürlich aus den Komponenten zusammen, die das Boot an Kosten zu Buche schlägt, und zwar in den Anteilen, der Anschaffung, der Unterhaltung, den Liegeplatzgebühren, der Kosten für Ausbilder und natürlich der laufenden Geschäftskosten die so ein Bootsbetrieb aufwirft.
Die Anzahl der Stunden die ein Bewerber für einen Sportbootführerschein nehmen sollte richtet sich speziell nach den Vorkenntnissen des Bewerbers. Das kann man sich so vorstellen, wenn jemand bereits zur See gefahren, dort vielleicht sogar schon als Rudergänger tätig war, so ist das normalerweise nicht schädlich. Dabei sollte man bedenken, dass jedes Boot und jedes Gewässer seine Eigenarten hat.
Natürlich steht das Boot am Tag der Prüfung so lange bereit bis jeder Prüfling die Prüfungsfahrt absolviert hat, deshalb hält sich der Preis für die Prüfungsfahrt mit 25,-€ pro Prüfling im günstigen Preislevel.

Kosten für die Prüfung und Qualität

Der Lehrsaal für die theoretische Ausbildung zum Bootsführerschein wird kostengünstig angemietet Nicht ganz vergessen sollte man bei dieser Betrachtung den zarten Anteil den die Steuerbehörde haben will. Der Anteil der Prüfungsgebühren schließt die Preis- und Kostenseite ab. Hier gibt es Vorgaben der Verbände, welcher Preis für welche Teile zu zahlen ist. Dazu kommt eine Auflage für die Fahrtkosten und Auslagen der Prüfer. Denn der Prüfungsausschuss kommt für die Prüfung angereist. Die Preise und Kosten richten sich nach der Qualität der Ausbildung und damit einhergehend dem genutzten Ausbildungsmaterial, siehe Boot und den Lehrräumen. Natürlich kann ich auf einem "Gummiboot" üben, aber was ist bei Kälte, Regen und anderen Witterungseinflüssen? Außerdem gebe ich hier die Preise für Übungsfahrten an, die 60 Minuten entspricht. Hinter den Begrifflichkeiten, die einem Kunden etwas vorgaukeln und suggerieren sollen, verstecke ich mich nicht.

Denn Bootsausbildung ist Vertrauenssache.