Bootsführerschein für Münster und das Münsterland

sbf-ms.de  Prüfungstermine  Anmeldung Telefon: 02597 9780 649 oder 0176 8468 8590

Kursort:                      Münster
                                 Kreise Borken
                            Coesfeld
                       Steinfurt
                    Warendorf

Münster blickt auf den Dortmund-Ems-Kanal zur Vorbereitung auf den Sportbootführerschein

Sie kommen aus dem Münsterland oder den angrenzenden Regionen und wollen bei optimaler Vorbereitung fit gemacht werden für die Prüfung zum Sportbootführerschein in Münster?

Hier befinden Sie sich für die Ausbildung zum Bootsführerschein, wenn Sie aus dem Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Kreis Steinfurt, Kreis Warendorf der Dom- und Aaseestadt Münster kommen, auf der richtigen Seite!

Um den Sport-Bootsführerschein zu erwerben, suchen Sie sich aus dem nebenstehenden Google-Kalender einen geeigneten Termin für die Ausbildung aus. Den Kalender kann man auf Listenform umstellen um einen besseren Überblick zu erhalten. Bei den Terminen handelt es sich ausschließlich um Termine für die theoretischen Ausbildungsstunden zum Erwerb der amtlichen Sportbootführerscheine in Münster und dem Umland.
Sie können sich dabei entscheiden, ob Sie die Kombination aus beiden Führerscheinen Bootsführerscheinen See / Binnen erwerben wollen oder Sie ausschließlich den Bootsführerschein See, oder den Bootsführerschein Binnen erlangen wollen, Die genaue Unterscheidung wird Ihnen auf meiner Seite Scheine erläutert.

Der Kurs beginnt regelmäßig vor dem Kurswochenende am Freitag gegen 18:00 Uhr. In welchen jeweiligen Schulungsraum in Münster oder in Senden wir uns treffen gebe ich etwa drei Tage vor dem Start telefonisch bekannt. Das Wochenende beschäftigen wir uns in dem Kurs mit der theoretischen Ausbildung zu den Bootsführerscheinen mit den Geltungsbereichen für Seeschifffahrtsstraßen und Binnenschifffahrtsstraßen, wie es exakt heißt.
Während dieser theoretischen Ausbildung beschäftigen wir uns beispielsweise mit den Ausweichregeln, dem Wetter, der Navigation, dem Seerecht, der Seemannschaft und weiteren interessanten Themen rund um die Scheine See und Binnen

Die praktische Ausbildung zu den Führerscheinen schließt sich an das Wochenende an. Der Termin zur praktischen Ausbildung, auf meinem Ausbildungsboot der "Chamon", findet nach Absprache in kleinen Gruppen statt. Dabei ist das Ausbildungsrevier der Dortmund-Ems-Kanal in Höhe KM 47-48. Hier kommt es zuweilen auch zu Begegnungen mit der Berufsschifffahrt. Was für die Ausbildung sehr förderlich ist, denn so ein "Riese" ist schon sehr beeindruckend und bietet gleich eine geeignete Ausbildungsgrundlage um die richtige Art der Begegnung zu üben.

Sie können sich zu meinen Wochenendkursen ganz einfach online  oben auf dieser Seite anmelden. Senden Sie ihre elektronische Anmeldung zu Ihrem ausgewählten Kurstermin für den Kursort Münster ab. Zeitgleich mit der Absendung finden Sie in Ihrem angegebenen Mail Postfach eine Bestätigung der Anmeldung für den ausgewählten Kurs. Anbei findet sich eine Erklärung mit den Dingen die als nächstes zu tun sind.
Damit sind Sie bereits in den Lehrgangsverlauf und das System meiner Bootsschule aufgenommen und werden einige Tage vor dem Kursbeginn von mir telefonisch kontaktiert, um die weiteren Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen.

Bei Fragen rufen Sie mich gerne an, unter den Telefonnummern bin ich zu erreichen:

02597 / 9780 649 oder 0176 / 8468 8590

Wochenend-Kurse für Münster

Freitag von 18:00 - 22:00 Uhr
Samstag nur Seefahrer von 9:00 - ca.15:00 Uhr
Sonntag von 10:00 - ca.16:00 Uhr, Binnenschüler kommen Sonntag ab ca.13:00 Uhr

Bootsführerschein für Münster das Angebot:

Bootsführerschein Binnen
Bootsführerschein See